Seat Leon FR: Formula Racing für die Straße

Mit dem Leon zielt Seat auf den sportlichen Nerv ihrer Kunden. Wem das trotzdem nicht reicht, braucht nicht zum Tuner zu gehen. Mit der Variante FR hat der spanische Hersteller einen Stier im Stall, der fauchen kann.
Von Ingo Buck (bbs)
Wer Fahrspaß erleben will, ist bei Seat an der richtigen Adresse. Der zum VW Konzern gehörige Hersteller sorgt mit sportlichen Serienfahrzeugen für Abwechselung im automobilen Alltag. Besonders bei den FR- und dem noch sportlicheren Cupra-Modell ist nachträgliches Tuning nicht mehr nötig. Wir nahmen uns den Leon FR mit Dieselantrieb vor.
Gelber Stier

touch


Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass dies kein gewöhnlicher Seat Leon ist. Die Front präsentiert einen überdimensionalen Stoßfänger sowie einen gewaltigen Lufteinlass. Silber lackierte Außenspiegel, eine gelbe Sonderlackierung und 18 Zoll große Leichtmetallfelgen signalisieren die Zugehörigkeit zur Formula Racing Familie.
Für Vortrieb sorgen beim Leon FR entweder ein Diesel mit 170 PS oder ein Turbobenziner mit 200 PS. Der Diesel ist damit der stärkste Selbstzünder im Programm. Beim Benziner gibt es nur im Leon Cupra noch Nachschlag in Höhe von 240 PS.
Der mit Pumpe-Düse-Einspritzung versehene 2,0-Liter TDI ist identisch mit dem Motor aus dem Altea FR. Sein höchstes Drehmoment von 350 Newtonmetern erreicht der Vierzylinder bereits bei 1800 U/min. Mit dem speziell abgestimmten Sechsganggetriebe sind nur 8,2 Sekunden fällig, bis die Tachonadel an der 100 km-Markierung vorbeihuscht. Fleißiges Schalten vorausgesetzt, geht danach der Beschleunigungsspaß weiter. Die sportliche Ausrichtung der neuen FR Generation manifestiert sich auch akustisch: Der Motor hat einen kernigen Sound.
Bei schneller Gangart hält sich der Spritverbrauch noch in Grenzen: Im Test waren 7,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern angesagt (Werksangabe 6,0 l/100 km, CO2 161 g/km).
Interieur
Im Innenraum wird das dynamische Design konsequent fortgesetzt. Sportsitze mit FR-Schriftzug bieten guten Seitenhalt. Das lederbezogene Sportlenkrad mit sehr direkter Lenkung sowie der kurze Schaltknauf tragen das FR-Emblem. Weiße Ziffernblätter sehen schick aus, sind aber durch das kleine Lenkrad nur verdeckt zu sehen. Ansonsten gibt es wenig zu meckern. Die Fondsitze haben ausreichend Platz, aber die Decke streckt sich durch die abfallende Dachlinie dem Haar entgegen, sollte man über 180 Zentimeter groß sein. Beim Kofferraum sind mit 341 Litern keine Umzüge zu schaffen. Schmeißt man die geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen um, so sind es 1166 Liter Gepäck, die zwei Personen mitnehmen können.
Sicherheitspaket
Für mehr Sicherheit sorgt das optionale Bi-Xenon-Kurvenlicht. Es nutzt verschiedene im Fahrzeug vorhandene Sensoren, die Geschwindigkeit und Lenkwinkel messen, und soll anhand dieser Informationen die optimale Scheinwerfereinstellung berechnen.
Besonders erwähnenswert ist auch die Driver Steering Recommendation. Wenn die Rechnereinheit des ESP erkennt, dass sich das Fahrzeug wegen beginnenden Übersteuerns in einer instabilen Situation befindet, sendet sie ein Signal an die Lenkung, damit deren Elektromotor automatisch in die richtige Richtung gegenlenkt, ohne jedoch den Fahrzeugführer aus der Pflicht zu nehmen.
Seat setzt mit diesem Sportler die Tradition seiner FR Modelle fort, die sich beim Ibiza, dem Altea und dem Vorgänger des jetzigen Leon als erfolgreich erwiesen hat. Für 25.790 Euro erhält man einen Spaßmacher, der auch für Familienausflüge taugt.
 
Gelb und stark:
Seit sechs Monaten ist der frontgetriebene Leon FR erhältlich. Der Dieselmotor ist ein Gedicht.
Technische Daten
Motor: Vierzylinder, Diesel
Hubraum: 1968 ccm
Leistung: 125 kW/170 PS
max. Drehmoment: 350 Nm
Beschleunigung: 0-100 km/h in 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
Verbrauch: 6,0 l Diesel auf 100 km, CO2-Ausstoß 161 g/km, Testverbrauch 7,3 l
Antrieb: 6-Gang-Schaltgetriebe
Länge: 4,32 m
Breite: 1,77 m
Höhe: 1,46 m
Leergewicht: 1331 - 1415 kg
Zuladung: 486 - 570 kg
Tankinhalt: 55 l
Gepäckraum: 341 - 1166 l
Versicherungen: 17 (HP), 27 (TK), 26 (VK)
Preis: ab 25.790 Euro Diesel, 24.790 Euro Benziner TFSI, 27.290 Euro Benziner Cupra

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zuletzt aktualisiert am 29.03.2024 

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