Subaru B9 Tribeca: Komplette Ausstattung

Tribeca heißt ein Stadtteil in New York und zugleich das neue Flaggschiff von Subaru. Steigen Sie ein in den japanischen Amerikaner.

Von Bettina Buck (bbs)

Irgendwie könnte man glauben, dass der neue Subaru dort aufgewachsen ist: Im Süden von Manhattan, zwischen Wolkenkratzern, gusseisernen Feuerleitern und dem Broadway.

Der Tribeca passt gut zu den langen und breiten Highways, auf denen man mit gemäßigter Geschwindigkeit dahingleitet, in aller Ruhe die dezente Musik aus der Audio-Anlage hört und sich auf den Ledersitzen rundum wohl fühlt. Die Klimaautomatik säuselt leise vor sich hin, während die Kinder auf den hinteren Sitzen einen DVD-Film sehen. Mit Kopfhörern stört es niemanden und die Kids machen den Eindruck, als wenn sie das auch noch 100 weitere Meilen so machen wollen. Ansonsten dringen keine lauten Geräusche ins Innere und der 3,0 Liter Sechszylinder-Boxermotor dreht mit niedriger Drehzahl ebenso leise vor sich hin. Trotz der 180 kW/245 PS verspüre ich nicht den Drang, schneller zu fahren.

So macht es mir auch nichts aus, dass der fast zwei Tonnen schwere Tribeca „nur“ 195 km/h Spitze läuft und sich auch sonst nicht übermäßig sportlich zeigt. Gemütlichkeit ist hier angesagt, in dem schicken Innenraum, der schon serienmäßig üppig ausgestattet ist. Bei 42.500 Euro fängt der luxuriöse Fahrspaß an. Wer 5000 Euro draufgibt, hat außer dem hinteren DVD-Monitor alles inklusive, nebst DVD-Navigation, elektrischem Panorama-Glasdach und Rückfahrkamera. Packt man nochmals 2000 Euro hinzu, landet man mit 49.900 Euro in der Exclusive-Ausstattung, die restlos alle Wünsche offenbart und weitere zwei Sitze bereithält. So wird aus dem sehr großzügig geschnittenen Fünfsitzer ein Siebensitzer, dessen dritte Reihe man komplett versenken kann.

Neben dem ganzen Luxus hat der Subaru noch mehr zu bieten. Da wäre der obligatorische Allradantrieb, eine Fünfgang-Automatik und ein volles Sicherheitspaket mit acht Airbags, ESP und der maximalen Anzahl von fünf Sternen im US-NCAP-Crashtest.

Eines vermisse ich jedoch im Tribeca: Einen Dieselmotor für sparsamen Betrieb oder die Umrüstmöglichkeit auf Gasbetrieb. Geduld, beides kommt in 2007.

Motor: Sechszylinder-Boxermotor, 3000 cm3, 180 kW/245 PS, 297 Nm bei 4200 U/min.
Fahrleistungen: 0 auf 100 km/h in 9,7 Sek., Vmax. 195 km/h.
Verbrauch: Stadt/Land/gemischt = 17,1/9,5/12,3 l Superbenzin/100 km, CO2= 291 g/km, Euro 4.
Antrieb: permanenter Allradantrieb mit variabler Drehmomenten-Verteilung, Fünfgang-Automatikgetriebe, Vierkanal-ABS, ESP.

Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe = 4,86/1,88/1,68 m, Wendekreis 11,4 m, Cw-Wert 0,38, Leergewicht 1890-1915 kg, Zuladung 671-696 kg, Anhängelast bis 2000 kg, Tank 64 l, Gepäck 450-1495 l.

Ausstattung/Preis: Active 42.500 Euro mit 18-Zoll Alurädern, elektr. Fahrersitz-Fensterheber- Außenspiegel, Klimaautomatik, MF-Lederlenkrad, Sitzheizung, CD-MP3-Radio, Metallic-Lack.

Comfort 47.500 Euro mit elektr. Beifahrersitz, Ledersitze, DVD- Navigation, Panorama-Dach.
Exclusive 49.900 Euro mit DVD-Monitor hinten und sieben Sitzplätzen. .

  zurück

zuletzt aktualisiert am 29.03.2024 

© by BBS Redaktion 2002 - 2024