Subaru B9 Tribeca: Kompletter Allrader

„B“ steht für Boxermotor, „9“ ist die Codenummer und Tribeca ein trendiger Stadtteil in Manhattan. Wer einen starken Benziner braucht, sitzt in diesem Subaru richtig.

Von Ingo Buck (bbs) Seit einem halben Jahr ist bei uns der Subaru B9 Tribeca 3,0R auf dem Markt und kann mit einer ziemlich kompletten Grundausstattung glänzen. Zum Einstandspreis von 43.600 Euro für die Version „Active“ gibt es beispielsweise zwei elektrisch einstellbare Vordersitze, Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat oder CD-Radio mit Lenkradfernbedienung.

Der Tribeca ist ein Allrader, wie alle Fahrzeuge die von Subaru kommen, und er hat einen Boxermotor - ebenfalls aus Tradition. Wir waren mit dem 3,0R „Exclusive“ unterwegs, der als Topversion schon stolze 51.200 Euro kostet, aber dafür auch so ziemlich alles an Bord hat, was man sich wünschen kann.
Unter der stark gewölbten Haube arbeitet ein leiser Dreiliter-V6-Benzinmotor mit einer Leistung von 180 kW/245 PS. Er schickt seine Kraft mit einem Drehmoment von 297 Newtonmeter über ein etwas zu nervös schaltendes Fünfgang-Automatikgetriebe an das permanente Allradsystem. Mit dem Tribeca kann man prima über die Landstraßen rollen, und das mit der kompletten Familie, inklusive Oma und Opa. Dazu sind in der Topversion sieben Sitze an Bord, wovon die hinteren beiden flach umgelegt werden können. So ist er gleichzeitig ein Transport-Van mit einem Gepäckabteil von 450 bis 1671 Liter.

Steigt man in den modern geschnittenen Subaru ein, schauen Fahrer und Beifahrer auf ein designpreisverdächtiges Armaturenbrett. Die wellenförmig gestaltete Mittelkonsole ist übersichtlich und nicht überfrachtet. Menü-Schalter erleichtern die Orientierung bei den vielen Funktionen für Navigation, Bordcomputer und Radio. Gut zu bedienen ist auch das DVD-Navigationssystem (ab Comfort-Ausstattung), welches sich per Fingerberührung des Bildschirms leicht und intuitiv bedienen lässt.
Die Platzverhältnisse auf den vorderen zwei Sitzreihen sind großzügig geraten. In der dritten Reihe können dagegen höchstens Kinder sitzen, da der Zugang dorthin nur sehr gelenkigen Menschen gelingt. Dabei ärgert die Verschiebung der zweiten Sitzreihe, die schwer zu entriegeln ist.

Vom Ausstattungsumfang hat Subaru alles erdenkliche in die Topversion eingebaut, was gut und teuer ist. Neben der Lederkomplett-Ausstattung  ist ein DVD-Video-Entertainment-System für die hinteren Passagiere enthalten, inklusive kabelloser Kopfhörer. Auch dabei sind Rückfahrkamera, Sitzheizung und elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion. Einen Schwachpunkt fanden wir bei der Verstellung des Lederlenkrads, dass sich nur in der Höhe verändern lässt.

Alles in allem ist der Subaru B9 Tribeca ein solider und gut verarbeiteter SUV-Van, der mit seinem gefälligen Design überrascht und die Blicke auf sich zieht. Er gehört nicht zu den Fahrzeugen, mit denen man schnell von einem Ort zum anderen hetzt. Seine Stärken liegen eindeutig im Cruisen, wobei schnelle Überholvorgänge dank der Leistung von 245 PS kein Problem sind. Wer es gemächlich angehen lässt, kann auf langen Strecken mit 11,0 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer auskommen. Im gemischten Verkehr sollte man mit 12,6 Litern (CO2 298 g/km) rechnen, die der Sechszylinder in unserem Testdurchschnitt konsumiert hat. Ein Verbrauch, der für einen großen Allrader (sechs cm länger als ein Volvo XC 90) mit Vollausstattung, noch zu den niedrigen Werten gehört, die in diesem Segment verbraucht werden. Ein drehmomentstarker Dieselmotor wäre hier klasse, und der soll schon demnächst bei Subaru Einzug halten.

Elegante Linie: Der B9 Tribeca gehört mit seiner Länge von 4,86 Metern zum Flaggschiff der Subaruflotte. Mit einer Bodenfreiheit von 21,5 Zentimetern und dem serienmäßigen Allradantrieb sind Ausflüge auch abseits von befestigten Straßen kein Problem.

Motor: V6-Benziner, Boxermotor, 24 Ventile
Hubraum: 3000 cm³
Leistung: 180 kW/240 PS
Max. Drehmoment: 297 Nm bei 4200 U/min.
Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,7 s
Spitze: 195 km/h
Verbrauch: Stadt/Land/Mix = 17,1/9,5/12,3 l Superbenzin auf 100 km, CO2 291 g/km, Testverbrauch 12,6 l/100 km (CO2 298 g/km)

Antrieb: Symmetrischer Allradantrieb mit variabler Drehmomentverteilung, Fünfgang-Automatik, ESP.
Länge: 4,86 m
Breite: 1,88 m