Subaru Impreza: Ein Allrader im Golf-Format

Seit September 2007 ist der Impreza auf dem deutschen Markt zu finden. Sein Konzept mit der Kombination von Allradantrieb und Boxermotor ist einmalig in diesem Segment. Wir haben den Japaner ausgiebig getestet.
Von Ingo Buck (bbs)

Im Vergleich zum VW Golf übertrifft der Subaru Impreza mit einer Länge von 4,42 Meter (VW Golf 4,20 m) den Klassenführer um gute 22 Zentimeter. Dieses Plus hat Subaru in den Innenraum gesteckt. Das Raumangebot ist auf allen fünf Sitzen mehr als befriedigend und auch der Kofferraum braucht mit einem Volumen von 301 bis 1216 Litern den Vergleich mit dem VW Golf (275 bis 1305 Liter) nicht zu scheuen.

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Beim Motorenangebot bietet der Impreza drei Benzin-Aggregate. Basismotor ist ein 107 PS starker 1,5-Liter-Boxer, der schon ab 18.290 Euro mit Allradantrieb bei den Händlern steht. Darüber rangiert der von uns gefahrene 2,0-Liter-Boxer mit 150 PS. Beide Motoren können für einen Aufpreis von 2800 Euro auf den Betrieb mit Autogas umgerüstet werden. Dieser Treibstoff wird steuerlich bis zum 31. Dezember 2018 gefördert.
Seit Februar diesen Jahres wird die Impreza-Palette von einem ganz besonderen Fahrzeug erweitert, dem 300 PS starken WRX STi. Hier spielte die Homologation für den Rallyesport eine große Rolle, weshalb der Super-Subaru auf unseren Straßen eher eine Ausnahmeerscheinung bleiben wird. Schade, denn der 2,5-Liter-Boxermotor des WRX wurde jüngst mit dem „Oscar des Motorenbaus“ prämiert. Er gewann den „International Engine of the Year Award 2008“ in der Klasse der 2,0- bis 2,5-Liter-Motoren.
Ab einem Preis von 21.990 Euro ist der 2,0 Liter Impreza als kompakter Fünftürer in der Grundausstattung Active erhältlich. Sein Pendant aus Wolfsburg ist der Golf 4Motion, der ab 23.475 Euro ebenfalls mit allen vier Rädern angetrieben wird. Unser Testwagen hat die mittlere Comfort-Ausstattung eingebaut, die ab 23.490 Euro zu haben ist. Zu den wichtigsten Einbauten, die serienmäßig zum Umfang gehören, zählen neben ESP und Allradantrieb auch eine Getriebeuntersetzung (Dual Range), mit der die Anzahl der Gänge auf zehn erhöht werden kann. Diese Untersetzung ist gerade beim Hängerbetrieb oder bei Bergpassagen hilfreich.
Des Weiteren sind sechs Airbags, höhen- und tiefenverstellbares Sportlenkrad, Klimaautomatik, vier elektrische Fensterheber, Radioanlage mit CD-Wechsler, Tempomat, Xenonscheinwerfer und Alufelgen an Bord.
Die Verarbeitung und Anmutung im Innenraum des Impreza fällt durchweg positiv auf. Die Fünfgang-Schaltung lässt sich zügig schalten und Lenkung sowie Handling passen gut zu dieser Limousine. Der 2,0-Liter-Motor ist ein flotter Geselle, wenn er auf Drehzahl gehalten wird. Mit dem 1345 kg leichten Allrader sprintet er innerhalb von 9,6 Sekunden auf Tempo 100 km/h (Höchstgeschwindigkeit 193 km/h). Eines unserer wichtigsten Prüfkriterien ist der Kraftstoffverbrauch: Der mit 8,4 Liter Super auf 100 Kilometer angegebene Motor verbrauchte bei flotter Fahrweise im Schnitt 9,5 Liter. Bei normaler Gangart konnten wir die Werksverbrauchsangaben ohne Probleme einhalten. Für einen Benziner sind das gute Werte.
Durch seinen serienmäßigen Allradantrieb ist der Impreza ein Exot auf unseren Straßen. Wer ein Zugfahrzeug benötigt (Anhängerbetrieb bis 1600 kg) und auf gute Ausstattung Wert legt, sollte sich den Impreza genauer ansehen. Besonders mit der werksseitigen Autogas-Umrüstung ist er für Vielfahrer eine prima Alternative.
Allrad-Japaner: Drei Motoren stehen zur Zeit im Subaru Impreza zur Verfügung. Die hoch gelobte Subaru-Dieselversion mit 110 kW/150 PS und einem Drehmoment von 350 Newtonmeter wird ab Ende 2008 erwartet.
Schaltzentrale: Der Subaru Impreza hat gleich zwei Schalthebel auf der Mittelkonsole platziert. Mit Dual Range werden die Gänge untersetzt.
Bauart: Fünftürige Limousine
Motor: 4-Zylinder Boxermotor
Hubraum: 1994 ccm
Leistung: 110 kW/150 PS
max. Drehmoment: 196 Nm bei 3200 U/min
Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,6 s
Spitze: 193 km/h
Verbrauch: Stadt/Land/Mix = 11,1/6,9/8,4 l Super auf 100 km, CO2-Ausstoß 199 g/km, Testverbrauch 8,4 -9,5 l/100 km
Antrieb: 5-Gang-Schaltgetriebe,
Länge: 4,42 m
Breite: 1,74 m
Höhe: 1,48 m
Leergewicht: 1345 kg
Zuladung: 545 kg
Anhängelast: 1600 kg
Tankinhalt: 60 l
Gepäckraum: 301-1216 l
Wartungsintervalle: Service alle 24 Monate oder 30.000 km, Ölwechsel alle 12 Monate oder 15.000 km
Preis: ab 21.990 Euro

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zuletzt aktualisiert am 29.03.2024 

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